Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
10. Dezember 2012 1 10 /12 /Dezember /2012 11:08

Gestern waren wir in Berlin. Mit der blauen Eisenbahn (Interconnex) gings früh halb 10 auf große Fahrt in die Hauptstadt.

Der Hauptbahnhof ließ uns seiner enormen Größe wegen kurz schaudern. Also schnell in die nächste S-Bahn und ab zum Alexanderplatz.

 

Unterwegs--6296.jpg

 

Von dort aus schlenderten wir am Roten Rathaus über den ersten Weihnachtsmarkt.

 

Unterwegs--6297.jpg

 

  Weiter gings am Spreeufer.

 

Unterwegs--6300.jpg


Frau Holle hatte nun auch ausgeschlafen uns schüttelte ordentlich die Betten aus.

 

Wo sich einst Erichs Lampenladen breit machte, ist heute nur noch eine leere weiße Fläche zu sehen.


Unterwegs--6310.jpg

 

Unterwegs--6307.jpg

 

Nicht nur die Musikhochschule Hans Eisler wird ordentlich eingeschneit

Unterwegs--6309.jpg

 

Auch wir waren in kürzester Zeit zu Schneemännern mutiert.

Unterwegs--6299.jpg

 

Der Winterdienst hatte Hochkonjunktur!

Unterwegs--6313.jpg

 

Auf dem nächsten Weihnachtmarkt begrüßte uns die Feuerwehr ...

Unterwegs--6315.jpg

 

... mit zünftiger Blasmusik.

Unterwegs--6314.jpg

 

Weiter gings zum Gendarmenmarkt.

Bevor wir diesen betraten mussten wir uns erst einmal aufwärmen und unsere Mäntel trocknen. Das Cafe "AMICI" kam uns gerade recht. Eine DDR-Platte wie man sie nur selten sah. Berlin war immer schon etwas extravagant - Nikolaiviertel halt

Unterwegs--6344.jpg

 

Drinnen macht man auf Jugendstil.

Man staunt doch, was man aus so einem 0815-Betonklotz schönes zaubern konnte!

Unterwegs--6321.jpg

 

Unterwegs--6322.jpg

 

Unterwegs--6317.jpg

 

Unterwegs--6329.jpg

 

Unterwegs- 6330

 

Unterwegs- 6332

 

Unterwegs--6333.jpg

 

Innerlich und äußerlich aufgewärmt ging es nun auf den Gendarmenmarkt.

 

Unterwegs--6350.jpg

 

Der gute Friedrich und seine Holden waren schon gut eingeschneit.

Unterwegs--6340.jpg

 

Auf der Bühne wurde gesungen und musiziert.

Unterwegs--6335.jpg

 

Es gab Süßes und auch Herzhaftes

Unterwegs--6338.jpg

 

Handwerkliches wurde auch einiges geboten. Uns hat es dieser Künstler mit seinen "versteckten Bestecken" angetan.

Unterwegs--6343.jpg

 

Ist es nicht zauberhaft, was er aus alten Gabeln und Löffeln zaubert?

Unterwegs--6342.jpg

 

Das Schneegestölber hatte dann  auch aufgehört.

 

Unterwegs--6351.jpg

 

Wir schlenderten in aller Ruhe zur nächsten U-Bahn-Haltestelle. Vorbei an einem nostalgischem Pipihäuschen.


Unterwegs--6349.jpg

 

Unterwegs- 6352

 

Mit der U- und S-Bahn ging es weiter zum Prenzelberg. Dort besuchten wir den LUCIA-MARKT auf dem Gelände der Kulturbrauerei, ein nordisch angehauchter Weihnachtsmarkt für Liebhaber der traditionellen Handwerkskunst und skandinavischem Gesöff!

 

Unterwegs--6355.jpg

 

Wir ließen uns eine leckere Bratwurst vom Schwenkgrill schmecken.

Unterwegs--6356.jpg

 

Tranken schwedischen Punsch

Unterwegs--6357.jpg

 

und finnischen Glögi

 

(kein Bildmaterial - der Alkoholgehalt war ziemlich hoch, ich konnte die Kamera nicht mehr halten)

 

Unterwegs--6358.jpg

 

Wir bestaunten auch dieses Jahr diese innovative Außenheizung.

Man kann sich in solch einen beheizten Fellmantel mummeln und sich darin wunderbar aufwärmen.

Unterwegs--6359.jpg

 

Das Funktionsprinzip ist klar, oder?

Unterwegs--6361.jpg

 

Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Heimweg.

 

(Der Glögi wirkt noch immer!!!)

Unterwegs--6363.jpg

 


Mit der Bahn zum Berliner Hauptbahnhof

 

Unterwegs--6367.jpg

 

und dort wieder in den blauen Zug in Richtung Heimat.

 

Der Leipziger Hauptbahnhof begrüßte uns mit einer dicken Schneedecke auf den (überdachten) Bahnsteigen.

Was uns zu Hause an Schnee begrüßte, erspare ich euch lieber!

 

Unterwegs--6374.jpg

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Birgit - in Unterwegs
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Archiv

Links